IT-Jobs, die dich glücklich machen

“15.000 Clients- und vielen Hundert Windows-Serversysteme” -- Systemadministration André Hermanns

André stellt sich vor und berichtet von seiner Arbeit, die sowohl aus einer Festanstellung, wie auch aus einer nebenberuflichen Selbständigkeit besteht.

Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist André Hermanns, ich bin 30 Jahre alt, ledig und lebe in Dortmund. Meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker habe ich im Sommer 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Nach Abschluss der Ausbildung wurde ich direkt von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb übernommen und habe 7 Jahre bei einem großen, internationalen Unternehmen gearbeitet. Mein Tätigkeitsschwerpunkt war u. a. die komplette Systemadministration von weit über 15.000 Clients- und vielen Hundert Windows-Serversysteme allein im DACH-Bereich.

Seit September 2018 habe ich eine neue Herausforderung bei einem mittelständischen Unternehmen im Bereich der Geoinformatik gefunden. Hier sind meine Tätigkeitsschwerpunkte u. a. die Systemadministration der kompletten Windows-Serversystemlandschaft (Exchange, Skype for Business, Active Directory, DNS/DHCP etc.) aber auch Themen wie Microsoft 365 (Teams, SharePoint online, Exchange online etc.), Sophos Firewall-Lösungen.

Mein Traum von der Selbstständigkeit begann bereits früh…

Seit 2014 bin ich mit IT Hermanns nebenberuflich selbstständig und möchte dies weiter ausbauen. Neben den allgemeinen IT-Dienstleistungen und IT-Consulting bin ich seit einigen Jahren Partner mit der G DATA CyberDefense AG.


André Hermanns

Wie bist Du zu Deiner Qualifikation gekommen und hast Du schon immer diese Tätigkeit (z.B. Softwareentwicklung) ausgeübt?

Durch die Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb und der anschließenden Übernahme in eine Festanstellung konnte ich sehr vieles lernen und schnell Verantwortungsbereiche übernehmen. In meiner Laufbahn war ich neben der Administration der Systemumgebung auch für den Aufbau von weiteren Standorten verantwortlich, dies war eine spannende Herausforderung für mich und hat meine Weiterentwicklung sehr gefördert.


Was liebst Du an Deinem jetzigen Job und auf was könntest Du verzichten?

Ich mag es neue Herausforderungen anzugehen und mit meinen Lösungsansätzen einen Mehrwert meinen Kunden bieten zu können. Hierbei ist mir aber auch der persönliche Kontakt auf Augenhöhe wichtig.

Das bisherige Feedback seitens meiner Kunden bestätigt mich den richtigen Weg zu gehen und ich freue mich mein Business weiter ausbauen zu können.


Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag aus?

Mein typischer Arbeitstag beginnt um 8:00 Uhr und endet oftmals zwischen 16-18 Uhr. Nach der Arbeit ist mir die Bewegung an der frischen Luft besonders wichtig und ich genieß die Möglichkeiten in meiner direkten Umgebung. (Viele grün und ruhige Orte)


Gönnst Du uns einen Einblick in Deinen aktuellen Arbeitsplatz bzw. Homeoffice in der Corona-Zeit?

Homeoffice André Hermanns

Was machst Du, um dich weiterzubilden und wie motivierst Du dich?

Ich muss gestehen, dass ich oftmals ein echter Lesemuffel bin. Ich bevorzuge daher vor allem Lernvideos, digitale Schulungen und besonders oft baue ich mir eine virtuelle Testumgebung auf und evaluiere dort meine Fähigkeiten und baue diese direkt in einer praktischen Anwendung aus.

Aktuell arbeite ich an einer IT-Sicherheitslösung basierend auf den Businesslösungen von G DATA, inklusive der kompletten Betreuung und Wartung der Sicherheitslösung. Somit profitieren nicht nur Businesskunden, sondern auch Privatkunden von der umfangreichen Sicherheitslösung.


Welche Wünsche hast Du an Deinen perfekten Job? Bzw. welche Qualifikationen besitzt Du? Anders gefragt: Welche Stichwörter hast Du auf https://www.jobpushy.de eingegeben?

Sophos, Infrastruktur, Administration, Windows Server, Active Directory, Softwareverteilung, Microsoft 365, G DATA


Was machst Du in Deinem anderen Leben? Was tust Du für Deine Work-Life-Balance?

Ich genieße die Zeit im Freundeskreis, mit der Familie oder einfach auch allein beim Sport oder beim Erkunden von neuen Orten und Sehenswürdigkeiten.


Wo kann man dir im Netz folgen? Wie kann man dich am besten kontaktieren?

Neben den Weg über meiner Website www.it-hermanns.de, steht noch der Kontakt per E-Mail info@it-hermanns.de oder telefonisch unter +49 231 449 959 55 zur Verfügung.

XING www.xing.com/profile/Andre_Hermanns9

LinkedIn www.linkedin.com/in/andre-hermanns/

Für Hinweise, Feedback oder Fragen kontaktiere uns bitte via Twitter@Jobpushy, unserem Slack Workspace oder über unsere sonstigen Kontaktangaben.